Anthroposophische Bildung im Sozialwesen

Wenn Sie noch Fragen zur Weiterbildung haben, schreiben Sie an unsere Schulleitung Annette Pichler:

annette.pichler@ksg-ev.eu  

Lernziele brauchen
individuelle Entwicklungswege

„Meine Seele und die Welt sind eines nur.” (Rudolf Steiner)

Ausbildung Heilpädagogik - Und was ist mein Persönliches Lernziel?

Die Weiterbildung zum Heilpädagogen, die Weiterbildung zur Heilpädagogin soll Sie dabei unterstützen, Ihre bereits bestehenden Kompetenzen als pädagogische Fachkraft zu erweitern, weiterzuentwickeln und neu zu verorten. Dabei geht es neben der Auseinandersetzung mit vielen Fachthemen, die Ihre Fach- und Methodenkompetenzen weiterentwickeln, ganz zentral auch darum, Ihren ganz individuellen Entwicklungsweg zu entdecken, um Ihre Selbst- und Sozialkompetenzen zu vertiefen. Wir gehen mit Ihnen auf diesen Weg und nutzen dabei verschiedene Ansätze:

  • Personzentrierung: Individuelle Entwicklung steht im Zentrum des Weiterbildungsgeschehens, denn dieses beruht auf der Aktivierung persönlicher Fähigkeiten.
  • Erweiterung der persönlichen Berufskompetenz durch Schulung der individuellen und integrativen Kräfte zur eigenen Entwicklung mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Anthroposophie, der humanistischen Psychologie und der modernen Tiefenpsychologie
  • Praxisreflexion in der GRuppe und auf Wunsch auch individuelle Lernreflexionen in kleinen Gruppen
  • Unterstützung und Begleitung bei der Planung Ihrer individuellen Berufsbiographie
  • Prospektives Mitgestalten der Ausbildung durch Ideen und Feedback der Weiterbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer

Fachkompetenz: Wissen einordnen & als Handlungsgrundlage einsetzen!

  • Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Diskurse aus Heilpädagogik, Psychologie und Medizin verstehen, einordnen und als Handlungsgrundlage nutzen
  • Professioneller Umgang mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen u.a. Behinderungen
  • Professioneller Umgang mit Menschen aller Altersstufen in unterschiedlichsten Lebenssituationen
  • Professioneller Umgang mit Menschen, die aufgrund von Traumatisierungen oder Doppeldiagnosen herausforderndes Verhalten zeigen
  • Menschliche Entwicklung aus Sicht der Anthroposophie vertieft verstehen
  • Die eigene Beruflichkeit vor dem Hintergrund der Fachwissenschaften reflektieren und weiterentwickeln

Methodenkompetenzen: Sinnvoll handeln & Handeln reflektieren!

  • Diagnoseprozess als fachliche und kollegiale Aufgabe: Entwicklungsdialog, bekannt auch als Kinderkonferenz oder sozialtherapeutische Konferenz, Wagenrad, Testdiagnostik etc.
  • Handhabung heilpädagogischer Medien in Diagnostik und Förderansatz
  • Ich im Raum und in der Begegnung: Bothmergymnastik - Selbstwahrnehmung - Schauspiel
  • Künstlerische Medien zur Beziehungsgestaltung: Musik - Sprache - Eurythmie - Plastizieren
  • Praxisreflexion & Gestaltung kollegialer Beratungsprozesse
  • Planung und Dokumentation des eigenen heilpädagogischen Handelns

Selbst- und Sozialkompetenzen: Authentische Selbstreflexion & Kommunikation!

  • Kommunikationsfähigkeit in verschiedenen beruflichen Settings
  • Sich selbst neu reflektieren lernen im beruflichen Kontext: Umgang mit der eigenen Bedingtheit und deren Einfluss auf berufliche Situationen und Prozesse
  • Umgang mit Nähe und "Distanz" (d.h. bei sich selbst bleiben und sich dadurch auf das Gegenüber einlassen können)
  • Empathiefähigkeit, Perspektivenwechsel und Authentizität
  • Bewusstsein der eigenen beruflichen Rolle im Sozialkontext
  • Feedback geben und nehmen lernen
Träger: Karl-Schubert-Gemeinschaft e.V. - Weitere Infos unter www.ksg-ev.eu