Anthroposophische Bildung im Sozialwesen

Wenn Sie noch Fragen zur Weiterbildung haben, schreiben Sie an unsere Schulleitung Annette Pichler:

annette.pichler@ksg-ev.eu  

Lernziele brauchen
individuelle Entwicklungswege

„Meine Seele und die Welt sind eines nur.” (Rudolf Steiner)

Ausbildung Heilpädagogik - Und was ist mein Persönliches Lernziel?

Die Weiterbildung zum Heilpädagogen (m/w/d) soll Sie dabei unterstützen, Ihre bereits bestehenden Kompetenzen als pädagogische Fachkraft zu erweitern, weiterzuentwickeln und neu zu verorten. Dabei geht es neben der Auseinandersetzung mit vielen Fachthemen, die Ihre Fach- und Methodenkompetenzen weiterentwickeln, ganz zentral auch darum, Ihren ganz individuellen Entwicklungsweg zu entdecken, um Ihre Selbst- und Sozialkompetenzen zu vertiefen. Wir gehen mit Ihnen auf diesen Weg und nutzen dabei verschiedene Ansätze:

  • Personzentrierung: Individuelle Entwicklung steht im Zentrum des Weiterbildungsgeschehens, denn dieses beruht auf der Aktivierung persönlicher Fähigkeiten.
  • Erweiterung der persönlichen Berufskompetenz durch Schulung der individuellen und integrativen Kräfte zur eigenen Entwicklung mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Anthroposophie, der humanistischen Psychologie und der modernen Tiefenpsychologie
  • Praxisreflexion in der GRuppe und auf Wunsch auch individuelle Lernreflexionen in kleinen Gruppen
  • Unterstützung und Begleitung bei der Planung Ihrer individuellen Berufsbiographie
  • Prospektives Mitgestalten der Ausbildung durch Ideen und Feedback der Weiterbildungsteilnehmer*innen

Fachkompetenz: Wissen einordnen & als Handlungsgrundlage einsetzen!

  • Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Diskurse aus Heilpädagogik, Psychologie und Medizin verstehen, einordnen und als Handlungsgrundlage nutzen
  • Professioneller Umgang mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen u.a. Behinderungen
  • Professioneller Umgang mit Menschen aller Altersstufen in unterschiedlichsten Lebenssituationen
  • Professioneller Umgang mit Menschen, die aufgrund von Traumatisierungen oder Doppeldiagnosen herausforderndes Verhalten zeigen
  • Menschliche Entwicklung aus Sicht der Anthroposophie vertieft verstehen
  • Die eigene Beruflichkeit vor dem Hintergrund der Fachwissenschaften reflektieren und weiterentwickeln

Methodenkompetenzen: Sinnvoll handeln & Handeln reflektieren!

  • Diagnoseprozess als fachliche und kollegiale Aufgabe: Entwicklungsdialog, bekannt auch als Kinderkonferenz oder sozialtherapeutische Konferenz, Wagenrad, Testdiagnostik etc.
  • Handhabung heilpädagogischer Medien in Diagnostik und Förderansatz
  • Ich im Raum und in der Begegnung: Bothmergymnastik - Selbstwahrnehmung - Schauspiel
  • Künstlerische Medien zur Beziehungsgestaltung: Musik - Sprache - Eurythmie - Plastizieren
  • Praxisreflexion & Gestaltung kollegialer Beratungsprozesse
  • Planung und Dokumentation des eigenen heilpädagogischen Handelns

Selbst- und Sozialkompetenzen: Authentische Selbstreflexion & Kommunikation!

  • Kommunikationsfähigkeit in verschiedenen beruflichen Settings
  • Sich selbst neu reflektieren lernen im beruflichen Kontext: Umgang mit der eigenen Bedingtheit und deren Einfluss auf berufliche Situationen und Prozesse
  • Umgang mit Nähe und "Distanz" (d.h. bei sich selbst bleiben und sich dadurch auf das Gegenüber einlassen können)
  • Empathiefähigkeit, Perspektivenwechsel und Authentizität
  • Bewusstsein der eigenen beruflichen Rolle im Sozialkontext
  • Feedback geben und nehmen lernen
Träger: Karl-Schubert-Gemeinschaft e.V. - Weitere Infos unter www.ksg-ev.eu